Die Aufgaben des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand ist das oberste Leitungsorgan einer evangelischen Kirchengemeinde, die zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gehört. Der Kirchenvorstand entscheidet, in welche Richtung sich die Gemeinde entwickelt. Dafür muss er handfeste Entscheidungen treffen, schließlich geht es häufig um Geld und Gebäude, um Mitarbeitende und um zahlreiche Veranstaltungen der Gemeinde.
Je nach Gemeindegröße besteht der Kirchenvorstand aus sechs bis zwanzig Mitgliedern sowie den Pfarrerinnen und Pfarrern der Gemeinde. Den Vorsitz des Kirchenvorstands bestimmen die Mitglieder durch geheime Wahl, wobei entweder ein Gemeindemitglied oder ein Pfarrer bzw. eine Pfarrerin bestimmt werden kann. (Quelle: ekhn.de)

Die Kirchenvorstände seit dem 1. September 2021

KV Södel

von links nach rechts:
Mathias Diefenbach, Christina Scop, Miriam Kammer-Lang, Susanne Wöhrle, Astrid Kreuter, Birgit Kammer und Daniel Pieh

Vorsitzende ist Susanne Wöhrle kirchengemeinde.soedel@ekhn.de

KV Melbach

von links nach rechts: Barbara Baaske, Hermann-Ulrich Pfeuffer, Corinna Gutting, Wolfgang Weller, Ingrid Marloff-Kunkel und Carsten Paura

Vorsitzender ist Hermann Ulrich Pfeuffer kirchengemeinde.melbach@ekhn.de

Ein tolles Video von Isabel Lamotte: Der alte und der neue Kirchenvorstand Melbach stellen sich vor

Isabel Lamotte ist die Melbacher Delegierte in der Evangelischen Jugend im Dekanat Wetterau.