Macht mit!

EKHN

Wir suchen Menschen, die in der Kirchengemeinde mitarbeiten möchten. Die Zusammenarbeit in und zwischen den Kirchenvorständen Södel und Melbach ist sehr gut, von Wertschätzung und Freundlichkeit geprägt und sehr sach- und lösungsorientiert. Ideen werden gerne aufgenommen und auch umgesetzt. Kirchenband, Abendhauskreis und Förderverein sind nur einige Beispiele.

Wer kann in der Kirche mitmachen? Es gibt nicht „den Ehrenamtlichen an sich“. Vielmehr bringen sich viele Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Gründen mit ihren jeweiligen Möglichkeiten und Begabungen ehrenamtlich ein. Früher dachte man oft, nur besonders „gläubige“ oder religiöse Menschen arbeiten in z.B. einem Kirchenvorstand, Kindergottesdienst oder Posaunenchor mit. Aber die Formel „erst Glaube, dann Ehrenamt“ gilt nicht mehr.

Studien über den Zusammenhang zwischen Ehrenamt und Glauben haben anderes herausgefunden. Inzwischen weiß man: Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen und erleben, dass sie gebraucht und geschätzt werden, wachsen im Glauben und ihrer Persönlichkeit.

Es lohnt sich!

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren: Musikalisch, Social Media, Homepage, Mediendesign, Gemeindebrief, Bücherei, Jugendarbeit, Teamer im Konfi-Unterricht, Gartenarbeit usw.

Sprechen Sie uns an, schreiben Sie uns, rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!